Image Image Image Image Image

25

Sep

Bilder verlustfrei aus Word herauslösen

WordOft bekommen Grafiker Bilder in einem Word-Dokument eingebunden. Zusätzlich wurden die platzierten Bilder im Word verkleinert und man sollte mit genau diesen Bildern ein Inserat gestalten. Was viele Grafiker nicht wissen: die Bilder können ohne Qualitätsverlust (aber auch nicht besser) aus dem Word extrahiert werden. So gehtʼs: 1. Das Dokument öffnen und wenn nicht schon geschehen, als .docx speichern. 2. Den Suffix .docx im Dateiname auf .zip ändern. 3. Das .zip Dokument entzippen. 4. Im neuen Ordner unter ->word ->media das gewünschte Bild suchen und in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen. Achtung: das Bild hat die Auflösung, wie es ins Word eingefügt wurde. Wurde es schon klein integriert, muss die unverkleinerte Originaldatei beim Kunden erfragt werden.