Corporate Design für die Institution Barbara Keller

Ausgangslage
Die Institution Barbara Keller in Küsnacht bietet Menschen mit einer Behinderung einen Wohn-, Arbeits- und Lernplatz an. Der bisherige Name (Verein Barbara Keller Heim) entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen. Anlässlich des 160-jährigen Jubiläums soll ein neuer visueller Auftritt entstehen. Das Ziel: ein neues Erscheinungsbild, welches ein klares Profil der Institution zeigt, sich vom Gedanken an ein Heim im früheren Sinne löst und neue Kundensegmente anspricht.

Umsetzung
Konzentrat betreut die Institution seit Jahren in enger Zusammenarbeit. Beginnend vom Naming, einer vertieften Analyse und Konzeption entstand der Neuauftritt sukzessive. Das neue Logo wurde modulartig aufgebaut und die drei Bereiche mit Farbcodes definiert. Gelb für den Bereich arbeiten, grün für lernen und blau für wohnen. Die Bereiche greifen ineinander und sind voneinander abhängig. Alle Bereiche zusammen bilden die Institution. Da in Zukunft die einzelnen Bereiche örtlich stärker voneinander getrennt sein werden und eine gewisse Eigenständigkeit aufweisen, wurden auch Logos zu den einzelnen Bereiche erstellt.

www.barbara-keller.ch

Weitere Massnahmen

  • – Corporate Identity
  • – Corporate Design Manual
  • – Briefschaft
  • – Office-Dokumente
  • – Signaletik
  • – Image-Broschüren
  • – Flyer und Poster
  • – Lehrbücher
  • – Unterrichtsmaterialien
  • – Factsheets und Salesfolder
  • – Präsentationen
  • – Websites