Image Image Image Image Image

NEWS

Als Grafikbüro setzen wir Ideen in klare, einfache und ausgereifte Gestaltung um.

Konzentrat betreut Unternehmen und Institutionen aus wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Bereichen. Die Arbeit umfasst die Konzeption, Gestaltung und Realisation von Print- und digitalen Medien.

Konzentrat ist aber auch das Produkt, welches Sie am Ende eines Auftrags erhalten. Ziel ist, das Ergebnis richtig einzudicken, dass es weder wässrig noch ausgetrocknet wirkt.

Willkommen bei Konzentrat!

24

Mai

Aufbruch nach Binz

Auch in diesem Jahr durfte Konzentrat den Jahresbericht der Institution Barbara Keller realisieren. Er bietet wieder einen interessanten Rückblick auf das vergangene Jahr, schaut aber auch gespannt nach vorne. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten Ende Mai 2018 und dem Umzug nach Binz wird ein weiterer Meilenstein in der bald 170-jährigen Geschichte der Institution gesetzt. Ich freue mich, die Institution auf diesem Weg begleiten zu dürfen und wünsche viel Elan im neuen Zuhause.

02

Mai

Angewandte Typografie

In einem freien Projekt experimentierte ich mit der typografischen Wirkung von Buchstaben im dreidimensionalen Raum. Dazu entstand dieses Wortspiel aus nur 12 A4-Blättern. Es zeigte mir einmal mehr, wie spannend das Thema Schrift ist und welches Potenzial sich darin versteckt. Das bewusste Kombinieren verschiedener Schriftarten, die Schrift als Gestaltungselement einsetzen oder spielerische Ansätze suchen: bestimmt werde ich dies in meiner täglichen Arbeit noch stärker beachten und neue Wege ausloten.

01

Feb

Neue Website für die Institution Barbara Keller

Bei der Institution Barbara Keller läuft es rund. Soeben wurde die neue Website online geschaltet, welche von Konzentrat entwickelt wurde. Sie beinhaltet die Vereinsseite mit Informationen zur Organisation, einen Terminkalender und eine Job-Plattform. Ein spielerischer Teil mit der über 160-jährigen Geschichte bietet interessante Anekdoten aus dem Verein. Lernende der Berufsbildung schreiben im Blog über ihr Alltagsleben und ausgewählten Themen.
Weiter wurde eine eigene Website für die Druckerei erstellt. Produkte werden vorgestellt, Tipps für den korrekten Datenaufbau, zu Papier, Falz- und Bindetechniken gegeben. Zusammen mit der Weiterverarbeitung und dem Versand bietet die Druckerei eine gute Komplettlösung, wenn es um eine speditive Abwicklung von Druckaufträgen geht. Potentielle Kunden sollen intuitiv durch die Website geführt werden. Fachbegriffe werden wo möglich vermieden und, falls nötig, mit geschickt gesetzten Links, einfach erklärt werden. Das reduzierte Kontaktformular zeigt die nur relevanten Eingabefelder, um auch hier den Prozess einfach zu halten.
Konzentrat freut sich sehr über das Resultat und wünscht der Institution Barbara Keller viel Erfolg mit dem neuen Auftritt.