Innenansicht der Firma Konzentrat, Atelier für visuelle Kommunikation.
Innenansicht der Firma Konzentrat, Atelier für visuelle Kommunikation.
Innenansicht der Firma Konzentrat, Atelier für visuelle Kommunikation.

Identity

Ein guter Firmenauftritt überzeugt durch eine klare Botschaft. Dahinter steht eine klare Haltung, die im Alltag gelebt, aber auch von aussen wahrgenommen wird. Eine präzise Positionierung im Markt und die Ausrichtung auf die Zielgruppe bilden die Basis für einen hochwertigen Auftritt.

 

Wir analysieren und recherchieren das Marktumfeld und legen die Strategie fest. Wir beleuchten Ihr Unternehmen aus verschiedenen Blickwinkeln und erarbeiten erste Lösungsansätze. Diese werden gemeinsam mit Ihnen besprochen, optimiert und verfeinert. Das Ergebnis: eine reduzierte, auf den Punkt gebrachte Umsetzung, die nicht nur Sie, sondern auch Ihre Zielgruppe überzeugt.

 

Unsere Aufgabe ist es, Ihre Firmenwerte in ein einprägsames und stimmiges Corporate Design zu übersetzen. Dabei setzen wir auf bewährte Strategien und differenzierte Betrachtungsweisen. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir die Möglichkeiten und definieren das Ziel. Wir legen Wert auf durchdachte Konzepte, individuelle Lösungen und eine verständliche Umsetzung.

Die Arbeit von Konzentrat zeichnet sich durch eine reduzierte, klare Umsetzung aus. Die Gestaltung soll nicht vom Inhalt ablenken, sondern diesen unterstützen. Design entsteht auf Basis des Inhalts und nicht einfach, weil es schön ist. Eine schlichte Formensprache, sorgfältig definierte Farben und ausgewählte Schriften helfen, Ihre Firmenwerte glaubwürdig und unverwechselbar nach aussen zu tragen.

Zum Erscheinungsbild gehört in erster Linie ein Logo, das häufig aus einem Schriftzug und einem Bildzeichen besteht. Um das Logo nach aussen sichtbar zu machen, wird es meist auf Geschäftspapieren wie Briefpapier, Kuverts, Visitenkarten, Aufklebern etc. verwendet. Zum Erscheinungsbild gehören aber auch die Firmenpräsentation, Flyer, Plakate, Verpackungen, Signaletik (Gebäudebeschriftung) und die Website.

Sobald mehrere Personen am gleichen Erscheinungsbild arbeiten, braucht es verbindliche Gestaltungsregeln. Oft wird ein CD-Manual jedoch als dogmatisches Instrument gesehen, das den Gestalter, die Gestalterin nur einschränkt. Gut aufgebaut ist es viel mehr ein Leitfaden, um den Anwender:innen Sicherheit zu geben. Das CD-Manual soll zu einem lebendigen, aber stringenten Auftritt Ihres Unternehmens beitragen. In begründeten Fällen kann in Absprache mit den Verantwortlichen davon abgewichen werden. Von Zeit zu Zeit sollte das CD-Manual überdacht und gegebenenfalls angepasst werden, um der aktuellen Unternehmensentwicklung Rechnung zu tragen.

Die Anforderungen können je nach Unternehmen unterschiedlich sein. Hauptbestandteil sind grafische Richtlinien zum Logo und die korrekte Anwendung. Dazu gehören auch ein Farb- und Schriftkonzept sowie Angaben zum Papier. Ergänzend können ein Bildkonzept/Bildsprache, Vermassungen von Geschäftsdrucksachen und Inseraten, sowie Piktogramme, Layoutvorgaben, Anwendungsbeispiele oder E-Mail-Signaturen hinzukommen. Generell sollte ein CD-Manual modular aufgebaut sein und nur die wichtigsten Elemente enthalten.

Das ist sehr unterschiedlich und hängt stark von der Komplexität ab. Erfahrungsgemäss dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis ein KMU ein klar definiertes Erscheinungsbild hat. Es ist sinnvoll, die Umsetzung über einen längeren Zeitraum zu beurteilen, um ein ausgereiftes Ergebnis zu erhalten. Denn das Corporate Design ist die Basis Ihres Unternehmens nach aussen und muss für jede Anwendung funktionieren.

Aus mehreren Gründen:

  • Bei der Vergabe von Aufträgen und Kooperationen sind ein professioneller Auftritt und eine klare Kommunikation oft ausschlaggebend. Eine qualifizierte Betrachtung von aussen ermöglicht einen objektiven Blick auf Ihr Unternehmen.
  • In der Umsetzung von Kommunikationslösungen steckt die jahrelange Erfahrung eines Grafikers. Er weiss, wie eine Darstellung auf den Betrachter wirkt, was der Käufer sehen will und wie wichtige Aspekte zielgerichtet transportiert werden.
  • Gutes Design ist eine Investition in Ihren Firmenaufbau mit anhaltendem Wert.
  • Wenn Sie noch unsicher sind, ob Sie Ihr Firmenauftritt in fremde Hände geben wollen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Gerne können wir Ihr Vorhaben besprechen und Sie merken, ob die Nasen zusammenpassen.
Das neue Logo von Netzwerk Familie. Das Symbol besteht aus zwei ineinander geflochtenten farbigen Pfeilen, welche ein Sechserstern bilden.
Das Jubiläums-Logo zum 60-jährigen Bestehen von Aqua Viva zeigt die Zahl 60 eingewoben in das Wellenelement aus dem Logo.
sic_Logo

Identity

Ein guter Firmenauftritt überzeugt durch eine klare Botschaft. Dahinter steht eine klare Haltung, die im Alltag gelebt, aber auch von aussen wahrgenommen wird. Eine präzise Positionierung im Markt und die Ausrichtung auf die Zielgruppe bilden die Basis für einen hochwertigen Auftritt.

Wir analysieren und recherchieren das Marktumfeld und legen die Strategie fest. Wir beleuchten Ihr Unternehmen aus verschiedenen Blickwinkeln und erarbeiten erste Lösungsansätze. Diese werden gemeinsam mit Ihnen besprochen, optimiert und verfeinert. Das Ergebnis: eine reduzierte, auf den Punkt gebrachte Umsetzung, die nicht nur Sie, sondern auch Ihre Zielgruppe überzeugt.

Unsere Aufgabe ist es, Ihre Firmenwerte in ein einprägsames und stimmiges Corporate Design zu übersetzen. Dabei setzen wir auf bewährte Strategien und differenzierte Betrachtungsweisen. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir die Möglichkeiten und definieren das Ziel. Wir legen Wert auf durchdachte Konzepte, individuelle Lösungen und eine verständliche Umsetzung.

Die Arbeit von Konzentrat zeichnet sich durch eine reduzierte, klare Umsetzung aus. Die Gestaltung soll nicht vom Inhalt ablenken, sondern diesen unterstützen. Design entsteht auf Basis des Inhalts und nicht einfach, weil es schön ist. Eine schlichte Formensprache, sorgfältig definierte Farben und ausgewählte Schriften helfen, Ihre Firmenwerte glaubwürdig und unverwechselbar nach aussen zu tragen.

Zum Erscheinungsbild gehört in erster Linie ein Logo, das häufig aus einem Schriftzug und einem Bildzeichen besteht. Um das Logo nach aussen sichtbar zu machen, wird es meist auf Geschäftspapieren wie Briefpapier, Kuverts, Visitenkarten, Aufklebern etc. verwendet. Zum Erscheinungsbild gehören aber auch die Firmenpräsentation, Flyer, Plakate, Verpackungen, Signaletik (Gebäudebeschriftung) und die Website.

Sobald mehrere Personen am gleichen Erscheinungsbild arbeiten, braucht es verbindliche Gestaltungsregeln. Oft wird ein CD-Manual jedoch als dogmatisches Instrument gesehen, das den Gestalter, die Gestalterin nur einschränkt. Gut aufgebaut ist es viel mehr ein Leitfaden, um den Anwender:innen Sicherheit zu geben. Das CD-Manual soll zu einem lebendigen, aber stringenten Auftritt Ihres Unternehmens beitragen. In begründeten Fällen kann in Absprache mit den Verantwortlichen davon abgewichen werden. Von Zeit zu Zeit sollte das CD-Manual überdacht und gegebenenfalls angepasst werden, um der aktuellen Unternehmensentwicklung Rechnung zu tragen.

Die Anforderungen können je nach Unternehmen unterschiedlich sein. Hauptbestandteil sind grafische Richtlinien zum Logo und die korrekte Anwendung. Dazu gehören auch ein Farb- und Schriftkonzept sowie Angaben zum Papier. Ergänzend können ein Bildkonzept/Bildsprache, Vermassungen von Geschäftsdrucksachen und Inseraten, sowie Piktogramme, Layoutvorgaben, Anwendungsbeispiele oder E-Mail-Signaturen hinzukommen. Generell sollte ein CD-Manual modular aufgebaut sein und nur die wichtigsten Elemente enthalten.

Das ist sehr unterschiedlich und hängt stark von der Komplexität ab. Erfahrungsgemäss dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis ein KMU ein klar definiertes Erscheinungsbild hat. Es ist sinnvoll, die Umsetzung über einen längeren Zeitraum zu beurteilen, um ein ausgereiftes Ergebnis zu erhalten. Denn das Corporate Design ist die Basis Ihres Unternehmens nach aussen und muss für jede Anwendung funktionieren.

Aus mehreren Gründen:

  • Bei der Vergabe von Aufträgen und Kooperationen sind ein professioneller Auftritt und eine klare Kommunikation oft ausschlaggebend. Eine qualifizierte Betrachtung von aussen ermöglicht einen objektiven Blick auf Ihr Unternehmen.
  • In der Umsetzung von Kommunikationslösungen steckt die jahrelange Erfahrung eines Grafikers. Er weiss, wie eine Darstellung auf den Betrachter wirkt, was der Käufer sehen will und wie wichtige Aspekte zielgerichtet transportiert werden.
  • Gutes Design ist eine Investition in Ihren Firmenaufbau mit anhaltendem Wert.
  • Wenn Sie noch unsicher sind, ob Sie Ihr Firmenauftritt in fremde Hände geben wollen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Gerne können wir Ihr Vorhaben besprechen und Sie merken, ob die Nasen zusammenpassen.
Das neue Logo von Netzwerk Familie. Das Symbol besteht aus zwei ineinander geflochtenten farbigen Pfeilen, welche ein Sechserstern bilden.
Das Jubiläums-Logo zum 60-jährigen Bestehen von Aqua Viva zeigt die Zahl 60 eingewoben in das Wellenelement aus dem Logo.
sic_Logo

Print

Bei Print-Produkten steht meist ein Bedürfnis im Vordergrund. Sie brauchen eine Broschüre, um Ihre Dienstleistungen zu erklären oder möchten mit einem Plakat in der Öffentlichkeit sichtbar sein. Gutes Design erhöht die Glaubwürdigkeit und erklärt komplexe Themen auf eine einfache Art.

 

In einem Gespräch besprechen wir Ihre Wünsche, Vorstellungen und Ziele. Wir hören zu, denken mit, recherchieren und definieren die Kernbotschaft. Daraus entwickeln wir wirkungsvolle Lösungen. Wir gestalten mit viel Leidenschaft, schnörkellos und ästhetisch, immer mit dem Blick fürs Ganze. Wir wählen Schriften, komponieren Farben und suchen Bilder, um Ihrer Botschaft die bestmögliche Plattform zu bieten.

 

Unsere Arbeit überzeugt durch Klarheit, denn wir sind der Meinung, dass Klarheit Vertrauen schafft.

Die Grundlage bildet ein Briefing. Dabei möchten wir Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistungen und Produkte kennen und verstehen lernen. Sie erhalten einen Eindruck, wie eine Zusammenarbeit mit Konzentrat aussehen könnte und ob wir uns verstehen. Das Briefing ist – wie auch die danach gestellte Offerte – kostenlos und ganz unverbindlich. Nach Ihrer Zusage erstellen wir einen Auftrag, in dem alle relevanten Punkte noch einmal zusammengefasst sind.

Viele Kunden liefern nach genauer Zielsetzung den Text. Denn oft kann intern besser definiert werden, was für die Zielgruppe interessant ist und wo welches Argument wirkt. Ergänzend arbeiten wir mit Textern zusammen, die den Text entweder optimieren oder in Absprache mit Ihnen von Grund auf neu schreiben.

Oft verfügen Unternehmen bereits über Bildmaterial, das verwendet werden kann. Alternativ arbeiten wir mit verschiedenen Fotografen und Illustratoren zusammen, um die Botschaft ins richtige Licht zu rücken. Gerne erstellen wir Ihnen auch ein Bildkonzept, um Ihre persönliche Bildsprache für Ihr Unternehmen zu finden.

Grafiken, Piktogramme, Icons und schematische Darstellungen erstellen wir passend zum Projekt und den jeweiligen Designs.

Nachdem wir alle relevanten Informationen von Ihnen erhalten haben, beginnen wir mit den ersten konzeptionellen Überlegungen und Entwürfen. Es wird recherchiert, Grundideen und Skizzen entwickelt. Die besten werden weiterverfolgt, verdichtet und optimiert. Je nach Projekt und Umfang dauert dieser Prozess länger oder kürzer. Eine Auswahl der besten Entwürfe werden wir Ihnen präsentieren.

Sie haben sich darauf Gedanken zu den Entwürfen gemacht und vielleicht schon einen Favoriten gefunden. Oder Ihnen gefällt ein Ansatz aus verschiedenen Vorschlägen? Kein Problem, wir zeigen Ihnen gerne auf, welche Schwerpunkte wo gesetzt wurden oder wo die Vorteile liegen. Nachdem Sie sich für einen Ansatz entschieden haben, optimieren und ergänzen wir den Entwurf.

Sie erhalten immer wieder neue, optimierte und ergänzende Ansichten, um das Projekt zu einer klaren, verständlichen und zielgruppengerechten Lösung zu bringen. Dieser Prozess dauert je nach Projekt unterschiedlich lange. Ein Richtwert wird in der Offerte definiert. Zum Schluss optimieren wir die Daten mit dem richtigen Farbprofil für den Druckprozess, erstellen finale Druckdaten und kontrollieren diese mit unseren internen Prüfungs-Tools.

Ja, sehr gerne. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie sich nicht um drucktechnische Fragen kümmern müssen. Für uns ist es hilfreich, um die Daten optimal auf das Papier und die Druckmaschine aufzubereiten. Wir arbeiten mit dem PDFX-ready Standard und können so einen reibungslosen Druckablauf garantieren. Und die Druckerei kann ohne Mehraufwand drucken, wenn die Daten professionell aufbereitet sind. Selbstverständlich lassen wir immer zuerst eine Druck-Offerte erstellen, damit Sie wissen, welche Kosten auf Sie zukommen. Wir überwachen den Druckprozess bis zur Auslieferung an Sie und übernehmen die Rechnungskontrolle.

In der Regel erstellt Konzentrat im Anfangsstadium Offerten. Bei längeren Kooperationen wird oft nach Stundenaufwand abgerechnet. Die Arbeit wird am Ende eines Auftrags oder bei mehreren gleichzeitigen Projekten zusammengefasst abgerechnet. Sie erhalten eine detaillierte Auflistung aller Aufwände und können nachvollziehen, wie sich diese zusammensetzen. Transparenz ist Konzentrat wichtig.

Das Portrait der Ilgenhalde zeigt Bilder von Kinder und Jugendlichen. Der Text ist sauber dargestellt auf der rechten Seite.
Der Jahresbericht der Institution Barbara Keller mit grafischen Darstellungen zu verschiedenen Kennzahlen.
Der neue Jahresbericht 2019 der Stiftung Sternwies als Faltbroschüre.

Print

Bei Print-Produkten steht meist ein Bedürfnis im Vordergrund. Sie brauchen eine Broschüre, um Ihre Dienstleistungen zu erklären oder möchten mit einem Plakat in der Öffentlichkeit sichtbar sein. Gutes Design erhöht die Glaubwürdigkeit und erklärt komplexe Themen auf eine einfache Art.

In einem Gespräch besprechen wir Ihre Wünsche, Vorstellungen und Ziele. Wir hören zu, denken mit, recherchieren und definieren die Kernbotschaft. Daraus entwickeln wir wirkungsvolle Lösungen. Wir gestalten mit viel Leidenschaft, schnörkellos und ästhetisch, immer mit dem Blick fürs Ganze. Wir wählen Schriften, komponieren Farben und suchen Bilder, um Ihrer Botschaft die bestmögliche Plattform zu bieten.

Unsere Arbeit überzeugt durch Klarheit, denn wir sind der Meinung, dass Klarheit Vertrauen schafft.

Die Grundlage bildet ein Briefing. Dabei möchten wir Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistungen und Produkte kennen und verstehen lernen. Sie erhalten einen Eindruck, wie eine Zusammenarbeit mit Konzentrat aussehen könnte und ob wir uns verstehen. Das Briefing ist – wie auch die danach gestellte Offerte – kostenlos und ganz unverbindlich. Nach Ihrer Zusage erstellen wir einen Auftrag, in dem alle relevanten Punkte noch einmal zusammengefasst sind.

Viele Kunden liefern nach genauer Zielsetzung den Text. Denn oft kann intern besser definiert werden, was für die Zielgruppe interessant ist und wo welches Argument wirkt. Ergänzend arbeiten wir mit Textern zusammen, die den Text entweder optimieren oder in Absprache mit Ihnen von Grund auf neu schreiben.

Oft verfügen Unternehmen bereits über Bildmaterial, das verwendet werden kann. Alternativ arbeiten wir mit verschiedenen Fotografen und Illustratoren zusammen, um die Botschaft ins richtige Licht zu rücken. Gerne erstellen wir Ihnen auch ein Bildkonzept, um Ihre persönliche Bildsprache für Ihr Unternehmen zu finden.

Grafiken, Piktogramme, Icons und schematische Darstellungen erstellen wir passend zum Projekt und den jeweiligen Designs.

Nachdem wir alle relevanten Informationen von Ihnen erhalten haben, beginnen wir mit den ersten konzeptionellen Überlegungen und Entwürfen. Es wird recherchiert, Grundideen und Skizzen entwickelt. Die besten werden weiterverfolgt, verdichtet und optimiert. Je nach Projekt und Umfang dauert dieser Prozess länger oder kürzer. Eine Auswahl der besten Entwürfe werden wir Ihnen präsentieren.

Sie haben sich darauf Gedanken zu den Entwürfen gemacht und vielleicht schon einen Favoriten gefunden. Oder Ihnen gefällt ein Ansatz aus verschiedenen Vorschlägen? Kein Problem, wir zeigen Ihnen gerne auf, welche Schwerpunkte wo gesetzt wurden oder wo die Vorteile liegen. Nachdem Sie sich für einen Ansatz entschieden haben, optimieren und ergänzen wir den Entwurf.

Sie erhalten immer wieder neue, optimierte und ergänzende Ansichten, um das Projekt zu einer klaren, verständlichen und zielgruppengerechten Lösung zu bringen. Dieser Prozess dauert je nach Projekt unterschiedlich lange. Ein Richtwert wird in der Offerte definiert. Zum Schluss optimieren wir die Daten mit dem richtigen Farbprofil für den Druckprozess, erstellen finale Druckdaten und kontrollieren diese mit unseren internen Prüfungs-Tools.

Ja, sehr gerne. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie sich nicht um drucktechnische Fragen kümmern müssen. Für uns ist es hilfreich, um die Daten optimal auf das Papier und die Druckmaschine aufzubereiten. Wir arbeiten mit dem PDFX-ready Standard und können so einen reibungslosen Druckablauf garantieren. Und die Druckerei kann ohne Mehraufwand drucken, wenn die Daten professionell aufbereitet sind. Selbstverständlich lassen wir immer zuerst eine Druck-Offerte erstellen, damit Sie wissen, welche Kosten auf Sie zukommen. Wir überwachen den Druckprozess bis zur Auslieferung an Sie und übernehmen die Rechnungskontrolle.

In der Regel erstellt Konzentrat im Anfangsstadium Offerten. Bei längeren Kooperationen wird oft nach Stundenaufwand abgerechnet. Die Arbeit wird am Ende eines Auftrags oder bei mehreren gleichzeitigen Projekten zusammengefasst abgerechnet. Sie erhalten eine detaillierte Auflistung aller Aufwände und können nachvollziehen, wie sich diese zusammensetzen. Transparenz ist Konzentrat wichtig.

Das Portrait der Ilgenhalde zeigt Bilder von Kinder und Jugendlichen. Der Text ist sauber dargestellt auf der rechten Seite.
Der Jahresbericht der Institution Barbara Keller mit grafischen Darstellungen zu verschiedenen Kennzahlen.
Der neue Jahresbericht 2019 der Stiftung Sternwies als Faltbroschüre.

Digital

Die Website ist oft der erste Eindruck, den potenzielle Kunden von Ihrer Firma bekommen. Und meistens möchte der Benutzer zuerst verstehen, was Sie anbieten. Findet er nicht in kurzer Zeit die gewünschten Informationen, ist er schnell wieder weg. Umso wichtiger ist ein professioneller Webauftritt.

 

Um dies zu erreichen, verbinden wir Strategie, Inhalt, Design und Technologie. Auf Basis einer Inhaltsübersicht und einem Sitemap erstellen wir visuell ansprechende Designkonzepte mit optimaler Benutzerfreundlichkeit. Gezielte Nutzerführung und schnelle Ladezeiten sind dabei wesentliche Bestandteile. Damit Interessenten nicht nur auf Ihre Website kommen, sondern auch bleiben. Und um mit Ihnen in Kontakt zu treten.

 

Konzentrat entwickelt Websites immer unter Berücksichtigung der Corporate Identity und der Zielgruppe. Wir erarbeiten individuelle Lösungen, die auf allen Geräten optimal aussehen. Wir wollen für unsere Kunden nachhaltige Erfolge erzielen. Wenn Sie Erfolg haben, freut uns das und sagt, dass wir richtig gehandelt haben.

Eine gute Website folgt gewissen Standards, die berücksichtigt werden sollten. Diese sind

  • eine gute Seiten- und Informationsarchitektur
  • optimale Benutzerfreundlichkeit (UI/UX-Design)
  • zielgerichtete Benutzerführung (gute interne und externe Verlinkung)
  • optimierte Darstellung auf allen Geräten (Responsive Design)
  • schnelle Ladezeiten (gute Performance)
  • Mobile First (gute Platzierung in Suchmaschinen)
  • ansprechendes Design (Corporate Web Design)
  • authentisches Bildmaterial
  • aktuelle und spannende Inhalte (Content/Storytelling)
  • einfache Pflege (intuitiv bedienbares CMS)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Verknüpfung mit Social-Media-Kanälen
  • professionelle Programmierung
  • Die Website sollte immer auf die Zielgruppe zugeschnitten sein, denn Sie wollen die für Sie interessanten Benutzer ansprechen. Eine Website im B2B-Bereich wird daher anders aussehen als eine im B2C-Bereich. Und bei beeinträchtigten Personen kann die Barrierefreiheit (Accessibility) ein zentrales Thema bei der Gestaltung sein.
  • Ihr Angebot muss klar und verständlich sein. Der Benutzer muss schnell erkennen können, welchen Nutzen er hat, wenn er mit Ihnen in Kontakt tritt. Denken Sie daran, dass Sie keine Produkte, sondern Lösungen verkaufen.
  • Wenn Sie eine Website erstellen, wollen Sie auch gefunden werden. Ihre Kontaktdaten müssen auf allen Geräten schnell und korrekt sichtbar sein. Der Benutzer möchte nicht nach Ihrer Adresse suchen.
  • Eine Seite zum Datenschutz und ein Impressum sind wichtig, um Vertrauen zu schaffen.
  • Bei den Kosten unterscheiden wir zwischen Erstellungs- und Folgekosten. Wir erstellen Webseiten, die Sie selbst anpassen und ergänzen können. Wenn Sie dazu keine Zeit finden, übernehmen wir das gerne für Sie. Folgekosten gibt es bei uns nicht, ausser Sie erteilen uns einen Auftrag.

In der Regel sollte eine Website alle 5 bis 7 Jahre grundlegend überdacht werden. Nach dieser Zeit ist die verwendete Technologie nicht mehr aktuell. Das bedeutet, dass die Website in den Suchmaschinen oft schlecht oder gar nicht mehr gefunden wird. Nach dieser Zeit ist es auch sinnvoll, die Inhalte zu überdenken. Haben sich Bereiche verlagert oder sind neue hinzugekommen? Sind die Bilder noch aktuell? Entspricht das Design noch Ihren Firmenwerten? Auch wenn Sie nichts verkaufen wollen; Ihre Website ist ein Spiegelbild Ihrer Firma und nach aussen sichtbar.

Bei einem Redesign analysieren wir in einem ersten Schritt die aktuelle Umsetzung. Uns interessiert, in welche Richtung sich Ihre Firma in den letzten Jahren entwickelt hat. Welche Inhalte sind aktuell, welche müssen überarbeitet werden oder fallen weg? Welche Anforderungen sind von Ihnen gewünscht?

Auf dieser Basis erstellen wir eine Sitemap und verschiedene Varianten prototypischer Seiten. Diese werden anschliessend verdichtet, konkretisiert und ergänzt. Auch Ansichten zur responsiven Darstellung werden erstellt. Der Text wird aufbereitet und passendes Bildmaterial gesucht. Sind alle Referenzseiten fertiggestellt, beginnt der Programmierer mit der Umsetzung. In verschiedenen Tests werden letzte Änderungen vorgenommen, bevor die Website online gestellt wird.

Unsere Websites werden oft von einem externen Partner mit dem CMS WordPress programmiert und betreut. Wir sind überzeugt, dass gute Lösungen nur im Zusammenspiel mit verschiedenen Spezialisten erreicht werden. Die Darstellung ist responsiv, häufig nach dem Mobile-First-Gedanken umgesetzt und entspricht dem neuesten Stand der Technik. Zusätzlich wird eine SEO-Vorbereitung onpage integriert, um eine gute Voraussetzung für eine spätere SEO zu schaffen. Für die eigenständige Bearbeitung kann eine Schulung dazu gebucht werden. Eine Jahrespauschale gibt es bei uns nicht, gerne helfen wir, wenn Sie uns brauchen.

Die neue Website des Alters- und Pflegeheims Grüneck zeigt ein grosses Kopfbild, darunter ein Schwungelement und ein Einleitungstext. Die Website ist voll responsive gestaltet.
Schnörkellose Darstellung der Website der Ilgenhalde mit Inhalt auf der linken Seite und einem grossen Bild auf der rechten Seite. Im Bild einen Terminkalender.
Die Website zeigt ein grosses Kopfbild, darunter ein ausführlicher, aber nicht zu langer Text als Kurz-Portrait. Die Darstellung sieht sowohl auf dem Computer, wie auch auf dem Tablet und Smartphone ansprechned aus.

Digital

Die Website ist oft der erste Eindruck, den potenzielle Kunden von Ihrem Unternehmen bekommen. Und meistens möchte der Benutzer zuerst verstehen, was Sie anbieten. Findet er nicht in kurzer Zeit die gewünschten Informationen, ist er schnell wieder weg. Umso wichtiger ist ein professioneller Webauftritt.

Um dies zu erreichen, verbinden wir Strategie, Inhalt, Design und Technologie. Auf Basis einer Inhaltsübersicht und einem Sitemap erstellen wir visuell ansprechende Designkonzepte mit optimaler Benutzerfreundlichkeit. Gezielte Nutzerführung und schnelle Ladezeiten sind dabei wesentliche Bestandteile. Damit Interessenten nicht nur auf Ihre Website kommen, sondern auch bleiben. Und um mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Konzentrat entwickelt Websites immer unter Berücksichtigung der Corporate Identity und der Zielgruppe. Wir erarbeiten individuelle Lösungen, die auf allen Geräten optimal aussehen. Wir wollen für unsere Kunden nachhaltige Erfolge erzielen. Wenn Sie Erfolg haben, freut uns das und sagt, dass wir richtig gehandelt haben.

Eine gute Website folgt gewissen Standards, die berücksichtigt werden sollten. Diese sind

  • eine gute Seiten- und Informationsarchitektur
  • optimale Benutzerfreundlichkeit (UI/UX-Design)
  • zielgerichtete Benutzerführung (gute interne und externe Verlinkung)
  • optimierte Darstellung auf allen Geräten (Responsive Design)
  • schnelle Ladezeiten (gute Performance)
  • Mobile First (gute Platzierung in Suchmaschinen)
  • ansprechendes Design (Corporate Web Design)
  • authentisches Bildmaterial
  • aktuelle und spannende Inhalte (Content/Storytelling)
  • einfache Pflege (intuitiv bedienbares CMS)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Verknüpfung mit Social-Media-Kanälen
  • professionelle Programmierung
  • Die Website sollte immer auf die Zielgruppe zugeschnitten sein, denn Sie wollen die für Sie interessanten Benutzer ansprechen. Eine Website im B2B-Bereich wird daher anders aussehen als eine im B2C-Bereich. Und bei beeinträchtigten Personen kann die Barrierefreiheit (Accessibility) ein zentrales Thema bei der Gestaltung sein.
  • Ihr Angebot muss klar und verständlich sein. Der Benutzer muss schnell erkennen können, welchen Nutzen er hat, wenn er mit Ihnen in Kontakt tritt. Denken Sie daran, dass Sie keine Produkte, sondern Lösungen verkaufen.
  • Wenn Sie eine Website erstellen, wollen Sie auch gefunden werden. Ihre Kontaktdaten müssen auf allen Geräten schnell und korrekt sichtbar sein. Der Benutzer möchte nicht nach Ihrer Adresse suchen.
  • Eine Seite zum Datenschutz und ein Impressum sind wichtig, um Vertrauen zu schaffen.
  • Bei den Kosten unterscheiden wir zwischen Erstellungs- und Folgekosten. Wir erstellen Webseiten, die Sie selbst anpassen und ergänzen können. Wenn Sie dazu keine Zeit finden, übernehmen wir das gerne für Sie. Folgekosten gibt es bei uns nicht, ausser Sie erteilen uns einen Auftrag.

In der Regel sollte eine Website alle 5 bis 7 Jahre grundlegend überdacht werden. Nach dieser Zeit ist die verwendete Technologie nicht mehr aktuell. Das bedeutet, dass die Website in den Suchmaschinen oft schlecht oder gar nicht mehr gefunden wird. Nach dieser Zeit ist es auch sinnvoll, die Inhalte zu überdenken. Haben sich Bereiche verlagert oder sind neue hinzugekommen? Sind die Bilder noch aktuell? Entspricht das Design noch Ihren Firmenwerten? Auch wenn Sie nichts verkaufen wollen; Ihre Website ist ein Spiegelbild Ihrer Firma und nach aussen sichtbar.

Bei einem Redesign analysieren wir in einem ersten Schritt die aktuelle Umsetzung. Uns interessiert, in welche Richtung sich Ihre Firma in den letzten Jahren entwickelt hat. Welche Inhalte sind aktuell, welche müssen überarbeitet werden oder fallen weg? Welche Anforderungen sind von Ihnen gewünscht?

Auf dieser Basis erstellen wir eine Sitemap und verschiedene Varianten prototypischer Seiten. Diese werden anschliessend verdichtet, konkretisiert und ergänzt. Auch Ansichten zur responsiven Darstellung werden erstellt. Der Text wird aufbereitet und passendes Bildmaterial gesucht. Sind alle Referenzseiten fertiggestellt, beginnt der Programmierer mit der Umsetzung. In verschiedenen Tests werden letzte Änderungen vorgenommen, bevor die Website online gestellt wird.

Unsere Websites werden oft von einem externen Partner mit dem CMS WordPress programmiert und betreut. Wir sind überzeugt, dass gute Lösungen nur im Zusammenspiel mit verschiedenen Spezialisten erreicht werden. Die Darstellung ist responsiv, häufig nach dem Mobile-First-Gedanken umgesetzt und entspricht dem neuesten Stand der Technik. Zusätzlich wird eine SEO-Vorbereitung onpage integriert, um eine gute Voraussetzung für eine spätere SEO zu schaffen. Für die eigenständige Bearbeitung kann eine Schulung dazu gebucht werden. Eine Jahrespauschale gibt es bei uns nicht, gerne helfen wir, wenn Sie uns brauchen.

Die neue Website des Alters- und Pflegeheims Grüneck zeigt ein grosses Kopfbild, darunter ein Schwungelement und ein Einleitungstext. Die Website ist voll responsive gestaltet.
Schnörkellose Darstellung der Website der Ilgenhalde mit Inhalt auf der linken Seite und einem grossen Bild auf der rechten Seite. Im Bild einen Terminkalender.
Die Website zeigt ein grosses Kopfbild, darunter ein ausführlicher, aber nicht zu langer Text als Kurz-Portrait. Die Darstellung sieht sowohl auf dem Computer, wie auch auf dem Tablet und Smartphone ansprechned aus.

Kunden (Auszug)

Die Zusammensetzung der Kunden von Konzentrat ist gut gemischt und macht es immer wieder aufs Neue spannend, eine Branche zu analysieren und sich vertieft mit einem Thema auseinander zu setzen. Nicht wenige Kunden sind langjährige Partner, die auf eine fundierte und langfristige Zusammenarbeit mit Konzentrat setzen.