Corporate Design für die Institution Barbara Keller

Die Institution Barbara Keller bietet Menschen mit einer Beeinträchtigung einen Wohn-, Arbeits- und Lernplatz. Der bisherige Name (Verein Barbara Keller Heim) entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Anlässlich des 160-jährigen Jubiläums soll ein neuer visueller Auftritt entwickelt werden. Das Ziel: ein Erscheinungsbild, das der Institution ein klares Profil gibt, sich von der Vorstellung an ein Heim im früheren Sinne löst und neue Kundensegmente anspricht.

Zusammen gemeinsam

Konzentrat begleitet die Institution seit Jahren in enger Zusammenarbeit. Beginnend mit dem Naming, einer fundierten Analyse und Konzeption entstand sukzessive der neue Auftritt. Das Logo wurde modular aufgebaut und die drei Bereiche durch Farbcodes definiert.

Darauf aufbauend wurde das Designkonzept auf sämtliche Bereiche adaptiert, von der Signaletik über den Jahresbericht, die Website, einen Messestand bis hin zu T-Shirts und der Fahrzeugbeschriftung.

Das Berufsbildungsangebot der Institution Barbara Keller richtet sich an Jugendliche mit ausgeprägten praktischen Fähigkeiten. Für diese Ausbildungen wurden verschiedene Lehrmittel, Ausbildungsblätter und Zertifikate entwickelt. Dabei wurde Wert auf eine reizarme Gestaltung, angenehme Schriftgrösse mit grosszügigem Zeilenabstand, gute Kontrastverhältnisse, wenig Worttrennungen und genügend Platz für Notizen gelegt. Illustrationen veranschaulichen das Geschriebene und erklären komplexe Sachverhalte. Verschiedene Ausbildungsbeschriebe wurden zusätzlich in Leichter Sprache verfasst.

Massnahmen

  • – Naming
  • – Corporate Identity
  • – Corporate Design Manual
  • – Briefschaft
  • – Office-Dokumente
  • – Websites
  • – Image-Broschüre
  • – Jahresberichte
  • – Flyer und Poster
  • – Ausbildungsbeschriebe
  • – Lehrbücher
  • – Diplome und Ausweise
  • – Kompetenznachweis
  • – Factsheets und Salesfolder
  • – Präsentationen
  • – Signaletik
  • – Messestand
  • – Fahrzeugbeschriftungen
  • u.v.m.